1Die Professionelle Zahnreinigung – warum sie so wichtig ist

Für schöne, gesunde Zähne bedarf es der gründlichen Zahnpflege – das lernen wir bereits im Kindesalter. Wie wichtig es allerdings ist, darüber hinaus in regelmäßigen Zeitabständen eine Professionelle Zahnreinigung vornehmen zu lassen, wissen die wenigsten von uns.

Der schwedische Zahnarzt Dr. Axelsson stellte bereits vor Jahren fest, dass die Zähne von Patienten, die ihren Zahnarzt regelmäßig zur Kontrolle aufsuchten, nicht unbedingt besser waren als die Zähne von Patienten, die nur bei Schmerzen zum Zahnarzt gingen. Über wirklich gesunde Zähne konnte sich der Studie zufolge nur freuen, wer diese regelmäßig professionell reinigen ließ. Die Ergebnisse zahlreicher Langzeitstudien bestätigen diese Erkenntnis.

Und weil die Professionelle Zahnreinigung so wichtig für gesunde Zähne ist, gehört sie zu den Schwerpunkten in unserer Praxis und wird von einem eigenen Prophylaxe-Team durchgeführt. Übrigens war unsere Praxis die erste in München, die professionelle Zahnreinigung angeboten hat.

2 Was genau ist Professionelle Zahnreinigung?

Bei der Professionellen Zahnreinigung werden alle harten und weichen Beläge sowie bakterielle Zahnbeläge entfernt. Karies und Zahnbetterkrankungen können so frühzeitig erkannt und behandelt werden. Da selbst die gründlichste Zahnpflege gegenüber hartnäckigen Belägen machtlos ist, ist die Professionelle Zahnreinigung eine unverzichtbare Ergänzung zur Zahnpflege zu Hause. Und die beste Vorsorge, seine eigenen Zähne bis ins hohe Alter zu erhalten.

3 Wie läuft eine Professionelle Zahnreinigung ab?

Die Professionelle Zahnreinigung beginnt mit einer gründlichen Untersuchung der Mundhöhle. Dann werden Beläge und bakterielle Ablagerungen aus den Zahnzwischenräumen und Zahnfleischtaschen entfernt. Dazu benutzen wir ausschließlich Handinstrumente, kleine Bürstchen und Zahnseide. Auch hartnäckige Verfärbungen, die durch den Genuss von zum Beispiel Kaffee oder Tee entstanden sind, werden beseitigt. Die folgende Politur zur Glättung der Zähne erschwert es später den Bakterien, sich festzusetzen. Denn Bakterien bevorzugen kleinste Nischen und Unebenheiten – also genau jene Stellen, die mit der Zahnbürste gar nicht oder nur schlecht zu erreichen sind.

Anschließend tragen wir Fluorid auf die gereinigten Zahnflächen auf, das vor den aggressiven Säuren der Mundbakterien schützt. Das von uns verwendete Fluorid ist deutlich höher konzentriert als das in normaler Zahncreme und dementsprechend wirksamer. Eine individuelle Beratung zur optimalen Zahnpflege bildet den Abschluss der Behandlung.

4 Wie oft sollte die Professionelle Zahnreinigung durchgeführt werden?

Normalerweise genügt es, alle 6 Monate eine Professionelle Zahnreinigung vornehmen zu lassen. In manchen Fällen empfehlen sich kürzere Abstände, beispielsweise bei oder nach einer akuten Parodontitis. Auch Patienten mit hochwertigem Zahnersatz oder Veneers sollten möglichst vierteljährlich eine Professionelle Zahnreinigung durchführen lassen.

Wir von den Q1 Zahnärzten in München erstellen gemeinsam mit der Prophylaxe-Assistentin ein sogenanntes Risikoprofil. Somit kann Ihr Prophylaxe-Intervall individuell für Sie bestimmt werden, damit Sie auch dauerhaft gegen Karies und Parodontitis geschützt sind.

5 Ist die Professionelle Zahnreinigung auch für Kinder sinnvoll?

Auch für Kinder ist eine PTC empfehlenswert. Je früher damit begonnen wird, desto geringer werden die potentiellen Schäden an Zähnen und Zahnfleisch sein.

6 Übernimmt meine Krankenkasse die Kosten für die Professionelle Zahnreinigung?

Die privaten Krankenkassen übernehmen die Kosten für die Professionelle Zahnreinigung. Wenn Sie gesetzlich versichert sind und eine Zusatzversicherung abgeschlossen haben, hängt eine eventuelle Kostenerstattung vom gewählten Tarif ab.